Über Uns
Der „Verein karitativer Arbeitgeber*innen“ ist ein kollektivvertragsfähiger Verein und umfasst 41 Mitgliederorganisationen – karitative und soziale kirchliche Einrichtungen.
Der Verein hat den Zweck, die Interessen seiner Mitglieder, soweit sie gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich tätig sind, in deren Eigenschaft als Arbeitgeber*in im Sinne des § 4 Arbeitsverfassungsgesetz auf Bundes- und Landesebene zu vertreten.
Zum Aufgabenbereich des Vereines gehört insbesondere die Aufgabe, die Arbeitsbedingungen innerhalb des Wirkungsbereiches der karitativen Einrichtungen der Katholischen Kirche in Österreich im gesamten Bundesgebiet mitzugestalten.
Weitere Aufgaben sind etwa Verhandlungen mit öffentlich-rechtlichen Stellen, Interessensvertretung im Gesundheits- und Sozialbereich, Öffentlichkeitsarbeit sowie die öffentliche Vertretung der Mitglieder im Sinne des Vereinszwecks.
Der VkA* ist gemeinsam mit der Diakonie, Rotes Kreuz und SWÖ Gründungsmitglied des IAFW (Interessensverband der Arbeitgeberverbände der freien Wohlfahrt).
Verein karitativer Arbeitgeber*innen
Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien
Gremien
Vorstand
Vorsitzender: Alex Bodmann
Stv. Vorsitzende: Marion Auer-Fercher, Peter Mossgöller
Kassier: Helmut Rauth
Schriftführerin: Hildegard Landschützer
Weitere Mitglieder des Vorstandes: Edith Bürgler Scheubmayr, Petra Prattes, Stefan Kaschütz
Geschäftsführerin: Edith Pfeiffer
Generalversammlung
Die Generalversammlung ist das oberste Entscheidungsgremium des Vereins und besteht aus Vertretungen aller Mitgliedsorganisationen.